Marketing
Nachhaltig produzierte Waren sind oft nur auf den ersten Blick teurer, da vergleichbare, konventionell hergestellte Produkte diverse Folgekosten im Herstellungsprozess und für die Entsorgung in ihrer Kalkulation nicht berücksichtigen. Die Kosten für umweltschädlich gewonnene Rohstoffe, schädliche Nebenprodukte bei der Herstellung und problematische Stoffe bei der Entsorgung werden nicht ins Produkt eingepreist, sondern später der Allgemeinheit in Rechnung gestellt.
Hier gilt es, im Marketing die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensstrategie und -ausrichtung offen zu kommunizieren und alle Beteiligten argumentativ zu überzeugen. Dabei sollte auch die Kommunikation nachhaltig erfolgen, indem beispielsweise sinnvoll auf digitale Kampagnen statt Printkampagnen gesetzt wird, bei unvermeidbarem Papiereinsatz Recyclingmaterialien genutzt werden und eine CO2-neutrale Produktion angestrebt wird. Selbst auf den Einsatz von Werbemitteln brauchen Sie nicht zu verzichten, wenn diese nachhaltig produziert wurden, dem Kunden einen sinnvollen Mehrwert bieten und lange nutzbar sind.