Beratung
Die Welt der Unternehmer*innen verändert sich – die einfache Formel „Wachstum, Gewinn, Bestandssicherung“ genügt heute nicht mehr. Durch verschiedene äußere Einflüsse auf Unternehmen – wie Fachkräftemangel und Digitalisierung, aber auch multiple Krisen wie Corona-, Ukraine- und Klimakrise – stapeln sich die Anforderungen an die Führungskräfte bzw. Inhaber*innen der Unternehmen. Doch „Bange machen“ gilt nicht. Denn Schritt-für-Schritt öffnen sich Wege zur Bewältigung der steigenden Anforderungen.
Dienstleistungen/Module
Mit Hilfe einer Unternehmensstrategie, in der nachhaltige Aspekte verankert sind, kann hier die positive Stimmung eines jeden morgendlichen Beginns am Schreibtisch oder der Werkbank in ein neues Tun, die operative Umsetzung der Strategie verwandelt werden.
Auftakt-Workshop & Bestandsanalyse zu Nachhaltigkeit und Wesentlichkeitsanalyse
-
In einem ersten Workshop werden der Status Quo, die Aufstellung
des Unternehmens sowie Möglichkeiten und Erfolgsaussichten der Nachhaltigkeit analysiert und ein Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Portfolio (SWOT) erarbeitet.
Modul 1 – Analyse
Wer nicht genau weiß,
wohin er will, der darf
sich nicht wundern,
wenn er ganz woanders ankommt.
Mark Twain
Modul 2 – CO2-Bilanz
CO2-Bilanzierung des Unternehmens
-
Auf der Basis internationaler Standards werden der bisherige CO2-Fußabdruck des Unternehmens berechnet sowie Emmissionsfaktoren festgelegt und in CO2-Äquivalente umgerechnet. Die Auswertung dieser Werte bildet die Grundlage für die ersten Schritte auf dem Weg zur Nachhaltigkeit.
Modul 3 – Befragung
Modul 4 – Strategie